Die erste von zwei Doppelrunden dieser Bayerischen Meisterschaft 2024 wirbelte das gesamte Feld durcheinander. Es wurde gekämpft bis zum Umfallen, die letzten Partien dauerten bis tief in die Nacht, sodass erst nach 22 Uhr die Auslosung für den nächsten Tag vorgenommen werden konnte. Und wir haben einen neuen Spitzenreiter, den vorher wohl niemand auf der Rechnung hatte.
U14-Nachwuchstalent Tugrul Türel (SF München) ist nach vier von neun Runden neuer Tabellenführer der BEM 2024. Der BSJ-Kaderspieler bezwang heute den favorisierten Lennart Uphoff wie auch Richard Kaiser und erhöhte sein Punktekonto auf 3,5 Zähler. Damit ist er einer von nur zwei Teilnehmern, die bisher 3,5 Punkte erzielen konnten. Das ist schon eine faustdicke Überraschung.
Sicherlich keine Überraschung – höchstens, warum es so lange gedauert hat, bis sie ganz vorne zu finden waren – sind die Dauersieger der letzten 10 Jahre, FM Eduard Miller und FM Lukas Schulz, beide SC Erlangen, auf den Plätzen 2 und 3. Eduard konnte heute gegen FM Roland Schmid und den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter FM Lars Goldbeck zweimal voll punkten. Lukas gewann die Vormittagsrunde gegen Ricardo Friedrich, musste sich aber am Nachmittag mit einem Remis gegen Tobias Ammon begnügen. Damit kommt der Bayerische Meister der Jahre 2018 und 2022 auf 3,0 Punkte.
Die weiße Weste ist er nun zwar los, mit 3,0 Zählern liegt FM Lars Goldbeck (SC Bavaria Regensburg) aber nach wie vor in der Spitzengruppe auf Rang 4. Er bezwang am Vormittag den kurzzeitigen Spitzenreiter nach Buchholz, Michael Vollnhals, musste sich am Nachmittag aber wie geschildert geschlagen geben.
Ebenfalls mit 3,0 Zählern auf Rang 5 finden wir die nächste Überraschung in der Tabelle, Florian Gold vom SK Kelheim. Er war heute nicht zu stoppen und siegte gegen die favorisierten Toni Kottmair und Philipp Biedenkopf. Er ist der einzige Spieler in den Top 15 unter 2000 Elo und hat bisher weit über seiner nominellen Spielstärke abgeliefert (+39,6).
Dahinter folgt ein dichtes Verfolgerfeld von sieben Spielern mit 2,5 Punkten, angeführt von FM Roland Schmid (SG Post/Süd Regensburg) und Richard Kaiser (SK Passau), die heute beide einen Sieg und eine Niederlage verbuchten.
Dasselbe gilt für FM Robin Schlichtmann (SC Garching), wohingegen sich Michael Vollnhals (MTV Ingolstadt) heute mit einem Remis am Nachmittag bescheiden musste, nachdem er die ersten beiden Runden noch schadlos geblieben war.
Ricardo Friedrich (SC Garching), Tobias Ammon (SV Altensittenbach) und Wolfgang Bunk (SC Bavaria Regensburg) komplettieren das Verfolgerfeld der Teilnehmer mit 2,5 Punkten bis Rang 12.
Hier der Tabellenstand nach Runde 4 auf einen Blick:
Noch ist nicht einmal Halbzeit bei dieser Bayerischen Einzelmeisterschaft. Fünf weitere Zähler sind noch zu vergeben. Es bleibt spannend!
Tonnen von weiteren Fotos aus dem Turniersaal sind hier zu finden. Alle Partien der ersten zehn Bretter können auf Lichess nachvollzogen werden. Alle weiteren Partien (via PGN) sowie die Runden und Zwischenstände sind auf Chess-Results zu finden.
Alle Artikel zur BEM/BFEM 2024 auf einen Blick:
– 95. Bayerische Meisterschaft startet am Sonntag in Rosenheim
– 95. Bayerische Meisterschaft ist gestartet
– Startschuss für die Bayerische Frauen-Einzelmeisterschaft 2024
– Beben auf den vorderen Brettern
– Nur noch zwei Teilnehmer mit Idealpunktzahl
– Doppelrunde stellt das BFEM-Feld auf den Kopf
– U14-Nachwuchstalent stürmt an die Tabellenspitze
– Vanessa Bräuer übernimmt die Führung der BFEM
– “Schwarzer Tag” auf der Bayerischen Meisterschaft
– Eine Doppelrunde voller Überraschungen bei den Frauen
– Tag der verpassten Chancen auf der Bayerischen Meisterschaft
– Sechs Spielerinnen innerhalb eines Punktes vor der letzten Runde
– Führungswechsel in der Vorschlussrunde der Bayerischen Meisterschaft
– FM Eduard Miller krönt sich zum Bayerischen Vierfach-Meister – Goldbeck auf Zwei
– WFM Olga Birkholz ist Bayerische Meisterin – Vanessa Bräuer holt Vizetitel