Gestern ging in Bad Soden-Salmünster die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände zu Ende. Der Bayerische Schachbund war mit einer Mannschaft in der Klasse 50+ vertreten, in der die 8 teilnehmenden Mannschaften ein Vollrundenturnier spielten. In der Klasse 65+ waren unter den 16 teilnehmenden Mannschaften zwei aus Bayern, dort wurde nach Schweizer System gespielt.
Vor der letzten Runde besetzte in beiden Gruppen eine bayerische Mannschaft Platz 2. In der letzten Runde musste sich Bayern in der 50+-Gruppe dem Schachbund Rheinland-Pfalz knapp geschlagen geben und fiel dadurch auf Platz 4 (hinter Württemberg, Baden und Rheinland-Pfalz) zurück. Bei den 65+-Mannschaften konnte Bayern mit einem Sieg gegen Nordrhein-Westfalen den 2. Platz verteidigen. Hier hatten die 3 ersten Mannschaften am Ende die gleiche Mannschaftspunktzahl, der Badische Schachverband lag jedoch wegen der besseren Brettwertung auf Platz 1, vor Bayern und Württemberg, die sich nur durch die Buchholzwertung unterschieden.
Die zweite bayerische Mannschaft in der Gruppe 65+ war durch zwei kurzfristige Absagen leicht geschwächt, schnitt aber trotzdem mit einem ehrbaren 10. Platz ganz ordentlich ab.
Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse sowie Partien sind im Detail beim DSB und auf chess-results nachzulesen.